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Veloplanung



Veloplanung findet auf allen Planungsebenen statt.

Auf Bundesebene beim Bundesamt für Strassen (ASTRA) gibt es Merkblätter, Informationen, Vollzugshilfen und Grundlagen.

Beim Kanton Zürich ist das Amt für Verkehr mit der kantonalen Velonetzplanung beschäftigt. Mit der Koordinationsstelle Veloverkehr setzt der Kanton die Veloförderung um und hat das Ziel, der erste Velokanton der Schweiz zu werden.

Zudem setzt sich Pro Velo Zürich im Kanton für die Interessen der Velofahrer ein.

Im Rahmen der Revision des Regionalen Richtplans Glattal befasst sich die Zürcher Planungsgruppe Glattal (www.zpg.ch) mit der Festsetzung von Velowegen von regionaler Bedeutung. Dies geschieht in Abstimmung mit dem Kantonalen Velonetzplan.

Kommunale Veloplanung:
Auf kommunaler Stufe findet die Veloplanung in der Abteilung Bau und Infrastruktur im Bereich Planung statt. Der Stadtrat von Opfikon hat sich zum Ziel gesetzt, den Langsamverkehr (Fuss- und Veloverkehr) zu fördern und Schwachstellen im Netz zu beseitigen. Es sollen attraktive Wege und ein dichtes Netz vorhanden sein, so dass vermehrt kurze Alltagswege im Stadtgebiet zu Fuss oder mit dem Velo zurückgelegt werden. Deshalb wurde ein kommunales Velonetzkonzept erarbeitet und am 8. November 2016 vom Stadtrat festgesetzt. Dieses hat das bestehende und geplante Netz des veralteten kommunalen Richtplans überprüft, mit der kantonalen und regionalen Velonetzplanung abgeglichen und an die neuesten Erkenntnisse der Stadt- und Mobilitätsentwicklung angepasst.

Ab 2017 werden laufend Massnahmen entsprechend der vorhandenen Kapazitäten und finanziellen Mitteln konkretisiert und umgesetzt. Als Leitlinie dazu dienen die Projektansätze der Massnahmenblätter, welche entsprechend der konkreten Zielen, dem Budget und dem Zeithorizont zum Zeitpunkt der Planung weiter definiert werden müssen. Die Massnahmenblätter dienen somit als momentane Umsetzungs- und Planungsidee und können sich den Umständen entsprechend verändern. Nicht alle durchgeführten Projekte werden sofort ersichtlich sein, da es sich nebst baulichen und signaletischen Massnahmen auch um konzeptionelle Planungsaufgaben wie Machbarkeitsstudien, Variantenprüfungen und Definitionen von Linienführungen handelt, welche notwendig sind um später ein Bauprojekt in Angriff nehmen zu können. Der Stadtrat ist gewollt jährlich ein gutes Budget zur Umsetzung von Massnahmen des kommunalen Velonetzkonzeptes einzusetzen, um möglichst bald ein ersichtlich besseres Velonetz in Opfikon zur Verfügung stellen zu können.

Umsetzung:
Im Jahr 2017 konnten verschiedene Veloprojekte angegangen werden.
  • Veloführung und Strassenraumaufteilung der Klotenerstrasse - Für die sanierungsbedürftige Klotenerstrasse wurde eine Variantenstudie durchgeführt, die aufzeigt wie die Sicherheitsdefizite für Fussgänger und Velofahrende behoben werden können und die Gesamtsituation verbessert werden kann.
  • Veloparcour auf Schulhausplätzen - Gemeinsam mit dem Kanton wurden im Sommer 2017 zwei Veloschuel Kinder-Veloparcours realisiert und eingeweiht. Einer auf dem Schulhausplatz Lättenwiesen und einer bei der Skateranlage an der Schulstrasse.
  • Fahrverbot Thurgauerstrasse im Bereich Oberhausen - Gemeinsam mit dem Kanton wurde die Situation mit allen Schwachpunkten analysiert. Der Kanton gibt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag um kurz- und langfristige Lösungen zu untersuchen.
  • Velovermietstationen - Gemeinsam mit den Nachbargemeinden wir über eine Ausdehnung der Velovermietstationen von Zürich nach Nordenosten diskutiert.
  • Verschiedene Gefahrenstellen im Velonetz werden untersucht und Lösungsansätze diskutiert.


Möchten Sie wissen, wie das künftig angestrebte Velonetz aussieht?

Hier finden Sie alle Dateien des kommunalen Velonetzkonzeptes:


Bei Fragen rund ums Thema Velo und zum aktuellen Stand der Umsetzung des kommunalen Velonetzkonzeptes wenden Sie sich an unsere Veloverantwortliche, Sarah Keller.
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Velofahren lohnt sich!
Wollen Sie mehr darüber erfahren? Hier finden Sie alle Informationen und Kontaktdaten:

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