Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Opfikon



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Dorf-Träff


Kultur pur! ist das Motto unserer Genossenschaft Dorf-Träff.
Dorfträff
Das bald 350-jährige Haus steht mit vornehmer Zurückhaltung am Brunnenplatz des Opfiker Unterdorfes. Es gibt seine Vergangenheit nicht ohne weiteres preis. Auch die schriftliche Überlieferung ist spärlich und betrifft vor allem die Rechtsverhältnisse der jeweiligen Hausbesitzer. Es ist zwar gelungen, den Hof bis ins Mittelalter zurückzuverfolgen und eine lückenlose Besitzerliste vom Hausbau bis in die heutige Zeit aufzustellen; doch vom Schicksal und vom täglichen Leben dieser Bewohner schweigen die Bücher.



Hinter allen Türen fand einst echtes Opfiker Familienleben statt. So karg der Alltag der verschiedenen Generationen war, so einfach und ehrlich ist auch das wieder zusammengetragene Interieur. Die Museumswohnung will nicht mehr sein, als ein Spiegel des einstmaligen dörflichen Lebens mit seinem Existenzkampf, den handwerklichen Fähigkeiten und den kleinen Eitelkeiten seiner Bewohner.

Ortsmuseum
Dorfstrasse 32
8152 Opfikon
Tel. 044 811 50 55
E-mail. info@dorf-traeff.ch

Öffnungszeiten: Das Museum ist bis auf weiteres geschlossen. Die Galerie ist nicht betroffen und für Veranstaltungen geöffnet.

Vorstandsmitglieder: Jürg Leuenberger (Präsident), Rolf Karlen, Stefan Fehr, Paul Remund, Heinz Mäder, Alain Melliger, Renaud Joye und Rosemarie Melliger.

Programm 2016
Fotoalbum
Raummiete
 
Dorf-Traeff Flyer.pdf (218.9 kB)

Ansicht Sitemap