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Einwohnerdienste

Die Einwohnerdienste sind zuständig für die Themengebiete:

- An-, Ab- und Ummeldungen
- Prüfung der obligatorischen Grundversicherung (KVG)
- Antrag von Identitätskarte
- Ausstellung von Zeugnis / Bestätigung
- Beratung in ausländerrechtlichen Belangen
- Führung des Einwohnerregisters

Kontakt

Einwohnerdienste
Oberhauserstrasse 25
8152 Glattbrugg

Tel. 044 829 81 82
einwohnerdienste@opfikon.ch

Öffnungszeiten

Montag / Donnerstag 08.00 - 12.00 Uhr 13.45 - 18.30 Uhr
Dienstag / Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr 13.45 - 16.30 Uhr
Freitag 08.00 - 14.00 Uhr (durchgehend)

Wir bitten Sie, bei Anmeldungen mindestens 30 Minuten vor Stadthaus-Schliessung
zu erscheinen.

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

Name Verantwortlich Telefon
Name
Abmeldung / Wegzug melden Extern
Adress- und Datensperre Einwohnerregister beantragen Download
Adressauskunftsbegehren einfach einreichen Online-Formular
Adressauskunftsbegehren erweitert (mit Interessennachweis) einreichen Online-Formular
Anmeldung / Zuzug melden Extern
Anmeldung / Zuzug Wochenaufenthalt melden Online-FormularDownload
Arbeitsbewilligungen Kanton Zürich beantragen Extern
Aufenthaltsausweis bestellen Online-Formular
Ein- und Auszug melden (Vermietermeldung / Drittmeldepflicht) Extern
Einreisegesuch einreichen Extern
Handlungsfähigkeitszeugnis bestellen Online-Formular
Lernfahrgesuch bestellen Extern
Listenauskunft aus dem Einwohnerregister beantragen Download
Strafregisterauszug bestellen Extern
Strassenverkehrsamt Umzug / Adressänderung melden Extern
Umzug innerhalb der Stadt / Adressänderung melden Extern
Wohnsitzbestätigung Einzelperson bestellen Online-Formular
Wohnsitzbestätigung Familie bestellen Online-Formular
Name Beschreibung
Bundesamt für Justiz BJ
Das Bundesamt für Justiz erarbeitet Erlasse auf dem Gebiet des Zivilrechts, des Strafrechts, des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts, des internationalen Privatrechts sowie in gewissen Bereichen des Staats- und Verwaltungsrechts.
Drittmeldepflicht
Mit der Drittmeldepflicht können Sie Ein- und Auszüge Ihrer Mieter/innen sowie Logisnehmer/innen online an die Gemeinde melden. Die Meldung erfolgt an die Gemeinde, in welcher Ihre zu vermietende Liegenschaft steht. Gemäss Gesetz beträgt die Meldefrist 14 Tage ab Datum des Ein- resp. Auszuges.
eUmzugCH
eUmzugCH dient der Erfüllung der persönlichen Meldepflicht beim Umzug von Privatpersonen innerhalb der Schweiz. Gemäss Gesetz beträgt die Meldepflicht 14 Tage ab Datum der Adressänderung. Die Benutzung von eUmzugCH ist freiwillig und führt zu keinen Mehrkosten im Vergleich zum Schaltergang.
Migrationsamt des Kantons Zürich
Die Mitarbeitenden des Migrationsamts prüfen die eingereichten Gesuche und erteilen die entsprechenden Einreise- und Aufenthaltsbewilligungen. Zudem verlängern sie Visa und stellen Rückreisevisa aus.
Passbüro des Kantons Zürich
Das Passbüro stellt Ihnen einen Pass oder ein "Kombi" (Pass und Identitätskarte zusammen) aus, wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen und Ihren Wohnsitz im Kanton Zürich haben. Für kurzfristige Reisen erhalten Sie vom Passbüro auch einen provisorischen Pass.
schweizerpass.ch
Hier erhalten Sie allgemeine Informationen zum Pass oder zur Identitätskarte.
Staatssekretariat für Migration (SEM)
Das Staatssekretariat regelt, unter welchen Bedingungen jemand in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten darf – und es entscheidet, wer hier Schutz vor Verfolgung erhält. Gemeinsam mit den Kantonen organisiert das Staatssekretariat die Unterbringung der Asylsuchenden und die Rückkehr der Personen, die keinen Schutz benötigen. Zudem koordiniert das Staatsekretariat die Integrationsarbeit, ist auf Bundesebene für die Einbürgerungen zuständig und engagiert sich auf internationaler Ebene für eine wirksame Steuerung der Migrationsbewegungen.
Strassenverkehrsamt Kanton Zürich
Das Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich ist als Kompetenzzentrum für Verkehrssicherheit zuständig für Fahrzeugprüfungen, Fahrprüfungen, Zulassung (Anmeldung) von Fahrzeugen, Führerausweise und Verkehrsabgaben.