Kopfzeile

Inhalt

Unsere Lernenden

Du bist auf der Suche nach einer Lehrstelle und möchtest herausfinden, ob eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Opfikon das Richtige für dich ist?

Die Stadtverwaltung Opfikon hat jährlich 3 Lehrstellen im Bereich KV zu besetzen. Zurzeit sind wir insgesamt 10 Lernende, die die kaufmännische Ausbildung bei der Stadtverwaltung Opfikon absolvieren.

Hier lernst du uns schon einmal kennen und erfährst von uns etwas über die Ausbildung.
Im nachfolgenden Film zeigen wir dir unseren Arbeitsalltag.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann erfahre hier mehr über die Ausbildung.

 

Céline
Céline Kieferle

Ich wusste schon von Anfang an, dass ich in Richtung KV gehen wollte

Ich habe in verschiedenen Branchen geschnuppert und am besten gefielen mir die Branchen Versicherung und Öffentliche Verwaltung. Am Schluss habe ich mich für die Stadtverwaltung Opfikon entschieden, da sie mir sehr gefallen hat nach dem Schnuppern und die Leute waren sehr nett. Das Arbeitsklima war sehr angenehm und als ich erfahren habe, dass ich alle sechs Monate die Abteilung wechseln darf, war die Freude gross. Es hat mich sehr gefreut als ich die Zusage von Opfikon bekam.

Ich habe meine Lehre in der Abteilung Finanzen und Liegenschaften begonnen. Diese Abteilung ist sehr Zahlen lastig und man braucht Geduld. Wichtig ist auch die Genauigkeit. Vor allem beim Kontrollieren der Buchungen braucht man diese Eigenschaft. Ich finde es in dieser Abteilung sehr spannend, weil man einmal sieht, wieviel Geld die Stadt Opfikon ausgibt. Auch noch spannend finde ich, wie genau man arbeiten muss. Es darf kein Rappen fehlen oder zu viel sein. Ich freue mich schon darauf andere Abteilungen zu sehen.

Kauffrau EFZ mit BMS, 2023-2026, Abteilungen: Finanzen und Liegenschaften, Steueramt, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, Bau und Infrastruktur, Bevölkerungsdienste, Betreibungsamt

Lea
Lea Knecht

Opfikon war mein Favorit

Als wir uns in der Schule zum ersten Mal mit dem Thema Berufswahl auseinandersetzten, kam ich schnell zum Entschluss, dass ich eine Lehre als Kauffrau absolvieren möchte. Nach mehreren Schnuppertagen in verschiedenen Bereichen gefiel mir die Branche Öffentliche Verwaltung am besten. Unteranderem erlebte ich einen sehr abwechslungsreichen und informativen Schnuppermorgen bei der Stadtverwaltung Opfikon mit spannenden Einblicken in die tägliche Arbeit.

Von Anfang an habe ich mich wohlgefühlt und fand das Klima unter den Mitarbeitenden und Lehrlingen toll. Nach diesem Tag wurde mir klar, dass ich mich hier unbedingt bewerben möchte. Ich hatte meine erste Bewerbung an die Stadt Opfikon geschickt und wurde wenige Tage später zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Vor dem Gespräch war ich etwas nervös, doch nach kurzer Zeit legte sich die Nervosität wieder. Danach hatte ich auf eine Zusage gehofft und war überglücklich, als ich diese per Telefon bekam. 

Zurzeit bin ich im 1.Lehrjahr in der Abteilung Bau & Infrastruktur. Jeden Tag erwarten mich neue Arbeiten und Herausforderungen. Bei Unsicherheiten kann ich immer nachfragen und erhalte von allen Mitarbeitenden Unterstützung.

Ich freue mich, in diesen 3 Jahren verschiedene Abteilungen kennenlernen zu dürfen.

Kauffrau EFZ mit BMS, 2023-2026, Abteilungen: Bau und Infrastruktur, Präsidiales, Fachstelle für Erwachsenenschutz, Finanzen und Liegenschaften, Soziales, Bevölkerungsdienste

Nico
Nico Gutweniger

Die lange Suche nach dem richtigen Beruf

Die Zeit der Berufswahl empfand ich als sehr anstrengend. Zumal ich zu Beginn keine klare Vorstellung hatte, welchen Beruf ich erlernen sollte. Ich absolvierte Schnupperlehren in verschiedenen Bereichen und war oftmals nicht begeistert von den Aufgaben oder dem Umfeld. Dann hatte ich die Möglichkeit zu einem Bewerbungsgespräch in der Stadtverwaltung Opfikon und konnte dort eine Schnupperlehre absolvieren. Nach dem Schnuppern war ich zu 100 % überzeugt, dass eine Lehre in der Öffentlichen Verwaltung in Opfikon das Richtige für mich ist, da die Arbeit und das Umfeld meinen Vorstellungen entsprachen. Als ich die Zusage für die Lehre erhielt, war ich überglücklich. In der restlichen Schulzeit habe ich mich die ganze Zeit auf meinen Lehrbeginn gefreut und war froh, als ich endlich Sommerferien hatte und ein neuer Lebensabschnitt für mich beginnen konnte.

Meine Lehre starte ich im Betreibungsamt. Ich freue mich auf die 3 Jahre Lehrzeit.

Kaufmann EFZ, 2023-2026, Abteilungen: Betreibungsamt, Bau und Infrastruktur, Präsidiales, Fachstelle für Erwachsenenschutz, Finanzen und Liegenschaften, Soziales

Nuria
Nuria Bosshard

Ich habe mich ab dem ersten Moment wohlgefühlt

Als ich in der 2. Sek mich das erste Mal mit der Berufswahl auseinandergesetzt habe, wusste ich noch gar nicht was ich machen möchte. Jedoch war für mich nach mehreren Schnuppertagen in verschiedenen Berufen klar, dass ich meine Lehre auf einer Öffentlichen Verwaltung machen möchte. Die KV-Lehre auf einer Öffentlichen Verwaltung ist eine gute Grundausbildung, bietet Abwechslung und viele Einblicke in verschieden Abteilungen. Ich habe mich für Opfikon entschieden, weil es eine grössere Verwaltung mit vielen Mitarbeitern und mehreren Lernenden ist und ich mich hier ab dem ersten Moment sehr wohlgefühlt habe. Ich freue mich sehr hier meine Lehre absolvieren zu dürfen und auf drei lehrreiche und spannende Jahre.

Kauffrau EFZ mit BMS, 2022-2025, Abteilungen: Bau und Infrastruktur, Steueramt, Fachstelle für Erwachsenenschutz, Schulverwaltung, Finanzen und Liegenschaften, Betreibungsamt

Alyssa
Alyssa Lüönd

Startklar für einen neuen Lebensabschnitt

Anfangs war ich mir noch nicht 100% sicher, was ich einmal werden möchte. Mit der Zeit baute ich immer mehr Interesse für einen kaufmännischen Beruf auf. In welche Richtung wusste ich jedoch noch nicht. Ich wurde für viele verschiedene Schnupperlehren eingeladen. Schlussendlich gefiel mir die Stadtverwaltung Opfikon am besten, da es eine grosse Stadtverwaltung ist. Ebenso hat mich das familiäre Verhältnis unter den Mitarbeitern überzeugt. Im Endeffekt bewarb ich mich dort und ein paar Tage später wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Das Gespräch verlief sehr angenehm und schon bald bekam ich die Zusage. Ich habe mich riesig auf den Lehrbeginn gefreut! Endlich beginnt ein neuer Lebensabschnitt und man verdient sein eigenes Geld.

Wenn man gerne am Computer arbeitet und Freude am Kundenkontakt hat, dann ist diese KV Lehre genau das Richtige. Ausserdem ist das Arbeitsklima in der Stadtverwaltung super und alle verstehen sich gut und helfen einander. Ich freue mich auf spannende Lehrjahre in Opfikon.

Kauffrau EFZ mit BMS, 2022-2025, Abteilungen: Finanzen und Liegenschaften, Präsidialabteilung, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, Betreibungsamt, Einwohnerdienste, Soziales

Raphael
Raphael Marti

Ich war überglücklich, als ich die Zusage bekam

Seit ich 6 Jahre alt bin, ist Eishockey meine grosse Leidenschaft. Somit war die Wahl einfach die UNITED school of sports zu machen, welches eine Lehre ist für junge Sporttalente. In der UNITED school of sports geht man zuerst zwei Jahre in die Schule und danach macht man zwei Jahre eine Berufspraktische Ausbildung in einem Betrieb, wo man jeweils nur am Freitagnachmittag in die Schule geht.

Nach dem Bewerbungsgespräch und dem Schnuppertag war mir sofort klar, dass ich in der Stadtverwaltung Opfikon meine berufspraktische Ausbildung absolvieren möchte, da die Lehre hier sehr spannend ist und ich mich hier im Beruf sowie im Zwischenmenschlichen sehr entwickeln kann. Als ich den Anruf bekam und die erfreulichen Neuigkeiten zu hören bekam, war ich überglücklich. Ich fühle mich hier sehr willkommen sowie auch sehr wohl. Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre und komme jeden Tag gerne zur Arbeit.

Kaufmann EFZ, 2022-2024, Abteilung Soziales

Chiara
Chiara Tanzillo

Die richtige Entscheidung

Zunächst hatte ich keine Vorstellungen wo ich meine Lehre antreten werde. Doch ich habe viel Verschiedenes geschnuppert und eine Schnupperlehre davon war hier auf der Stadtverwaltung Opfikon. Bereits beim Schnuppern durfte ich Aufgaben alleine erledigen. Das Arbeitsklima und die Stimmung im Büro sind sehr gut, untereinander hilft man sich immer und als Lehrling wird man sofort herzlich aufgenommen.

Zurzeit bin ich im ersten Lehrjahr im Betreibungsamt tätig. Bereits freue ich mich auch die anderen Abteilungen kennenlernen zu dürfen, weil man vieles auch im Privatleben gebrauchen kann, darum habe ich mich auch für diese Lehrstelle entschieden.

Kauffrau EFZ, 2022-2025, Abteilungen: Betreibungsamt, Schulverwaltung, Steueramt, Fachstelle für Erwachsenenschutz, Sozialberatung, Einwohnerdienste

Ilias
Ilias Schneider

 

Die KV Ausbildung ist immer eine gute Entscheidung

Seit der Primarschule war mir klar, ich möchte keinen handwerklichen Beruf ausüben. Ich wollte liebend gerne in einem Büro arbeiten, mit viel Abwechslung, einem tollen Arbeitsklima und die Möglichkeit vieles zu lernen. Genau das bietet eine KV Ausbildung bei der Stadtverwaltung Opfikon. Wenn man parallel zur Arbeit am Computer auch gerne Kundenkontakt hat, ist man hier genau richtig, denn die meisten Abteilungen pflegen einen engen Kundenkontakt.

Zurzeit bin ich im ersten Lehrjahr und in der Abteilung Finanzen und Liegenschaften. In dieser Abteilung arbeitet man hauptsächlich mit Zahlen, wenn man diese also nicht mag, hat man vielleicht nicht sehr viel Spaß daran. Ich persönlich finde Zahlen ziemlich interessant, deshalb ist es für mich kein Problem, obwohl selbst ich manchmal eine kurze Pause davon benötige. Ein weiterer großer Bestandteil meiner Arbeit ist, dass kontrollieren meiner Buchungen etc.

Mir macht es sehr viel Spaß, dass ich mit der Zeit immer mehr verstehe und jeden Tag an Verantwortung gewinne. Ich freue mich auch die anderen Abteilungen kennen zu lernen, aufgrund der Differenziertheit und dem Fakt, dass ich sehr vieles auch privat im Leben gebrauchen kann.

Kaufmann EFZ mit BMS, 2021-2024, Abteilungen: Finanzen und Liegenschaften, Betreibungsamt, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, Bau und Infrastruktur, Präsidialabteilung, Einwohnerdienste

Angelina
Angelina Zahno

 

Opfikon gefiel mir am besten

Schon am Anfang war ich mir sicher, dass ich eine kaufmännische Lehre machen möchte. Ich wusste jedoch zu Beginn noch nicht in welchem Bereich. Durch verschiedene Schnuppertage wurde mir klar, dass mir eine Lehre auf einer Öffentlichen Verwaltung sehr gefallen würde, denn ich wollte eine interessante Lehre mit viel Abwechslung machen. Gerne wollte ich auf einer eher grösseren Verwaltung mit vielen Mitarbeitenden und auch mehreren Lernenden arbeiten. Ich schnupperte bei mehreren Verwaltungen, doch Opfikon gefiel mir am besten. Nach einem Schnuppermorgen habe ich mich direkt beworben. Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und bereits wenige Tage danach bekam ich die Zusage für die Lehrstelle. Natürlich sagte ich, ohne lange zu zögern, direkt zu. Ich bin froh, dass ich diese Lehrstelle hier bekommen habe und freue mich auf die nächsten drei Jahre.

Kauffrau EFZ, 2021-2024, Abteilungen: Präsidialabteilung, Bau und Infrastruktur, Steueramt, Fachstelle für Erwachsenenschutz, Einwohnerdienste, Sozialberatung

Vanessa
Vanessa Lanza

 

Die Freude war gross

Seit der 2. Sek als ich das erste Mal in einer KV Branche geschnuppert habe, wollte ich nur noch diesen Beruf erlernen. Ich schnupperte in verschiedenen Branchen. Am meisten gefiel mir die Branche Öffentliche Verwaltung, da sie sehr abwechslungsreich ist. Dann habe ich mich bei vielen Stadtverwaltungen und auch an anderen Orten beworben. Als ich dann eine E-Mail bekam, dass mich die Stadtverwaltung Opfikon zu einem Vorstellungsgespräch einlädt, war ich sehr aufgeregt und die Freude war gross. Während dem Gespräch fühlte ich mich sehr wohl. Auch nach dem Gespräch wusste ich, dass ich diese Stelle wollte. Lange liess mich die Ausbildungsverantwortliche nicht warten, die Zusage bekam ich noch am gleichen Tag. Toll finde ich, dass man während der Lehre sechs verschiedene Abteilungen kennenlernen darf. Ich bin sehr glücklich und freue mich bereits jetzt auf die drei spannenden Jahre, die mir bevorstehen.

Kauffrau EFZ mit BMS, 2021-2024, Abteilungen: Steueramt, Schulverwaltung, Fachstelle für Erwachsenenschutz, Betreibungsamt, Sozialberatung, Finanzen und Liegenschaften

Alle Texte wurden durch die Lernenden zu Beginn ihrer Ausbildung verfasst.