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Abmeldung / Wegzug

Zuständiges Departement: Bevölkerungsdienste
Zuständige Bereiche: Einwohnerdienste

Sie ziehen aus der Stadt Opfikon weg?

Gemäss Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) ist ein Wegzug den Einwohnerdiensten innerhalb von 14 Tagen zu melden. Der Wegzug von Opfikon ist den Einwohnerdiensten persönlich oder via eUmzugCH zu melden. Bei Vertretung durch eine Drittperson ist eine Vollmacht erforderlich.

Folgende Unterlagen sind mitzubringen bzw. einzureichen:

Schweizerische Staatsangehörige:

  • amtlicher Ausweis (IDK oder Pass)
  • Meldebestätigung


Ausländische Staatsangehörige:

  • Pass (bei EU/EFTA-Staatsangehörigen genügt die Identitätskarte)
  • Ausländerausweis
  • Meldebestätigung


Für eine Abmeldung ins Ausland ist eine persönliche Vorsprache unumgänglich und kann frühestens einen Monat vor Ausreise erfolgen.

Gebühr: gebührenfrei

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das Nichteinhalten der Meldefrist von 14 Tagen eine Ordnungsbusse gemäss § 1 Ziff. 14 der Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren von CHF 100 zur Folge haben kann.


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