Steuerrechnung
Kontakt
E-Steuerkonto
Das E-Steuerkonto ermöglicht es den Steuerpflichtigen direkt aus dem Benutzer-/Bürgerkonto ihren Steuerkontostand abzufragen, eine Konto-Detailansicht einzusehen und auszudrucken, einen Einzahlungsschein oder eine ESR-Zeile für Zahlungen per E-Banking zu erzeugen, das Einzahlungsschein-Abo (gewünschte Zahlungsraten fürs folgende Steuerjahr) oder das Auszahlungskonto zu ändern.
Um das E-Steuerkonto nutzen zu können, melden Sie sich per Benutzerkonto an und registrieren sich unter eSteuerKonto. Danach erhalten Sie einen Aktivierungscode per Post zugestellt.
Steuerberechnung
Auf der Homepage des Kantonalen Steueramtes Zürich können Sie die geschuldeten Steuern online berechnen. Die Web-Applikation "Steuerberechnung" ist ein Hilfsmittel für die provisorische Berechnung des geschuldeten Steuerbetrags. Die berechneten Werte sind nicht rechtsverbindlich. Für die Steuerzahlung ist einzig der Betrag auf der Steuerrechnung massgebend. Alle Informationen zur Steuerberechnung finden Sie auf der Homepage des Kantonalen Steueramtes Zürich.
Zahlungsverbindung Steueramt
Für die Überweisung der Steuerschuld nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
PostFinance 80-28473-2, IBAN: CH94 0900 0000 8002 8473 2
Als Mitteilung bitte Ihre PID-Nummer und das Steuerjahr angeben.
Für Zahlungen aus dem Ausland verwenden Sie bitte folgende Angaben:
IBAN: CH94 0900 0000 8002 8473 2, BIC POFICHBEXXX
Zugehörige Objekte
Name | |
---|---|
E-Steuerkonto abrufen | Extern |
Einzahlungsscheine Steuern bestellen | Online-Formular |
Steuern (natürliche und juristische Personen) berechnen | Extern |
Zahlungsverbindung Steuern ändern | Online-Formular |
Name | Beschreibung |
---|---|
Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV | Die Eidg. Steuerverwaltung (ESTV) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für nationale und internationale Steuerfragen. |
Kantonales Steueramt Zürich | Das kantonale Steueramt Zürich ist verantwortlich für den Vollzug der direkten Steuern des Bundes, des Kantons und der Gemeinden, ebenso für die Erbschafts- und Schenkungssteuern, die Quellensteuern und die Nachsteuern und Steuerstrafen. |
Name | Leitung | Telefon |
---|---|---|
Finanzen und Liegenschaften | Mettler Thomas | 044 829 82 32 |