Kopfzeile

Inhalt

Primärnester der Asiatischen Hornisse bitte melden

10. März 2025
Die Asiatische Hornisse ist eine Gefahr für Honigbienen und einheimische Insekten. Im Kanton Zürich gab es in den letzten Jahren erst wenig Nachweise, darum ist ein frühzeitiges Erkennen und Melden von Primärnestern entscheidend, um eine Ansiedlung der Asiatischen Hornisse zu verhindern.

Im Frühling (ab einer Temperatur von 12-15 °C) ist es besonders wichtig, nach Jungköniginnen der Asiatischen Hornisse und ihren Primärnestern zu suchen und sie entfernen zu lassen. Die Primärnester sind klein und befinden sich oft in der Nähe von Häusern, wie unter Dachvorsprüngen, in Gartenhäuschen oder an Fensterrahmen. Sie sind daher viel einfacher und kostengünstiger zu entfernen als die später gebildeten Sekundärnester, die hoch oben in Bäumen zu finden sind. In den Sekundärnestern werden die Jungköniginnen der nächsten Generation herangezogen, die im folgenden Jahr neue Nester gründen.

Melden Sie Funde umgehend
Falls Sie ein Nest oder eine Asiatische Hornisse entdecken, melden Sie dies bitte mit Foto auf der Plattform: www.asiatischehornisse.ch.

Bekämpfung
Primärnester der Asiatischen Hornisse nicht selbst entfernen – es besteht Verletzungsgefahr. Lassen Sie die Beseitigung unbedingt von Fachleuten durchführen. Im Kanton Zürich ist die Sektion Biosicherheit im kantonalen Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) für die Bekämpfung der Asiatischen Hornisse zuständig.
Kontakt: 043 259 32 60, neobiota@bd.zh.ch.

Asiatische Hornisse; Copyright Ernst Schatzmann & Primärnest asiatische Hornisse; Copyright Gérard Cuendet